Anton Beer, Franchisenehmer der fünf Allgäuer McDonald's Restaurants in Kempten, Sonthofen, Fischen und Füssen konnte letzte Woche mit Freuden die Urkunde "Umwelt- und Klimapakt Bayern" des Freistaates Bayern entgegennehmen. Zu diesem Zwecke besuchten Oberbürgermeister Thomas Kiechle und der Klimabeauftrage der Stadt Kempten – Thomas Weiß das Restaurant in der Bleicherstraße um die Urkunde persönlich übergeben zu können.

McDonald's Kempten als Vorbild
Das McDonald's Restaurant in Kempten nutzt zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien – Schon 2014 hat man alle Leuchtmittel durch energiesparende LED-Lampen ausgetauscht. Bereits im November 2017 wurde eine Schnelllade-Säule der Allgäuer Überlandwerke installiert – schon hier übernahm der Franchisenehmer eine Vorbildfunktion. Im Januar 2021 war McDonald’s Kempten sogar bundesweit das erste McDonald's Restaurant mit komplett CO2-freier McDelivery-Flotte. Auch bei den Verpackungen wird auf Umweltschutz geachtet – so werden seit kurzem Mc Wraps und ausgewählte Burger deutschlandweit in recyclebarem Einschlagpapier aus Gras verpackt. Das beliebte McSundae wird nur noch im Pappbecher zubereitet und mit einem Holzlöffel serviert. Und auch die lange Zeit angebotenen Plastikstrohhalme wurden nun durch Papierstrohhalme ersetzt. Doch da hört es nicht auf und auch das macht das Kemptener Restaurant zu etwas besonderem – McDonald’s Kempten durfte im Zuge eines Pilotprojektes als eine der ersten Stores in Deutschland neu designte und vor allem nachhaltig hergestellte Arbeitskleidung testen. Und das ist erst der Anfang!

Freude über Ehrung
"Ich freue mich durch den Freistaat Bayern mit der Urkunde 'Umwelt- und Klimapakt Bayern' ausgezeichnet zu werden. Seit meiner Übernahme der McDonald's Filialen im Allgäu im Jahr 2013, haben mein Team und ich in punkto Nachhaltigkeit und Umweltschutz gerne die Rolle eines 'First Movers' übernommen und werden dies auch zukünftig tun.", sagt Systemgastronom Anton Beer.

first-mover-im-umweltschutz-59-1.jpg